Unsere Dienststellen in Solingen

Die Gliederung der Malteser in Solingen wurde 1958 gegründet. Bereits nach kurzer Zeit wuchsen die Aufgaben und Tätigkeiten. Remscheid kam 1980 hinzu.

Mit den unterschiedlichen Betätigungsfeldern wechselten auch die Standorte.

In der Solinger Innenstadt liegt der Friedrichshof. Die Rettungswache 6 befindet sich in Solingen-Löhdorf und das Beratungsbüro in Remscheid-Lüttringhausen. Somit sind die Malteser mit ihren drei Standorten immer gut erreichbar.

Heute umfasst das Tätigkeitsgebiet viele Bereiche im sozialen und gemeinnützigen Umfeld. Die Malteser unterscheiden bundesweit zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Diensten, die sich gegenseitig unterstützen und ergänzen.

Dienststelle Löhdorf

Die Malteser betreiben in der Löhdorfer Straße 96 a in 42699 Solingen einen ehrenamtlich geführten Standort.

Die Aufgaben der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer liegen in Solingen derzeit in den Bereichen Malteser Jugend, Besuchs- und Begleitdienst mit Hund, Katastrophenschutz, Notfallvorsorge und Breitenausbildung (Erste-Hilfe-Kurse usw.).

Da die staatlichen Förderungen im Bereich der Ausbildung und Ausrüstung für den Katastrophenschutz nicht ausreichen, ist insbesondere der ehrenamtliche Bereich auf Spenden angewiesen.

Die Dienststelle wurde größtenteils durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Malteser Solingen um- und ausgebaut. Wir danken den zahlreichen Firmen, die uns bei den Umbauarbeiten unterstützt haben und uns auch weiter unterstützen.

Daniel Schwarz
Zugführer / Leiter Einsatzdienste
Löhdorfer Str. 96 a

E-Mail: daniel.schwarz2(at)malteser(dot)org

Dienststelle Friedrichshof

Im Herzen der Solinger Innenstadt liegt der Friedrichshof an der Friedrichstr. 1-3, 42655 Solingen. Hier sind die hauptamtlichen Dienste Menüservice, Hausnotrufdienst, Familienunterstützungsdienst sowie Freizeit- und Demenzbegleitung für Solingen beheimatet.

Andreas van den Borre
Dienststellenleiter
Friedrichstr. 1-3

Telefon: (0212) 20639-0
Telefax: (0212) 20639-80
bettina.heuschkel(at)malteser-solingen(dot)de

Geschäftszeiten:
Mo. bis Do. von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Fr. von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Malteserstift St. Antonius

Bei uns sind Sie nicht allein. Die gemütlichen Veranstaltungsräume laden zu vielfältigen Begegnungen ein. Dabei können Sie aus einem abwechslungsreichen Angebot an Veranstaltungen auswählen.

Ruhe und Besinnung können Sie zum Beispiel in dem schönen Andachtsraum des Hauses finden, in dem auch Gottesdienste stattfinden. Für computerinteressierte Bewohner steht innerhalb der Bücherei ein eigenes Internetcafé zur Verfügung. Im Malteserstift St. Antonius wohnen Sie in der Nähe des Stadtzentrums mit all seinen Einkaufsmöglichkeiten. Sie können aber auch innerhalb der Einrichtung den Friseur, die Fußpflege, die Kosmetik, den Raum für Feierlichkeiten oder die Gartenanlage nutzen.

Der Malteserstift St. Antonius befindet sich derzeit in der Bauphase. Die Fertigstellung ist geplant für Herbst 2015.

Wenn Sie mehr über den Malteserstift St. Antonius erfahren möchten, finden Sie auf der Seite Malteserstift St. Antonius weitere Informationen.

Malteserstift St. Antonius
Karin Rosin (Hausleitung)