Ihre Malteser in Solingen und Remscheid...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten.

Familie & Senioren

Mit dem Malteser Menüservice zuhause genießen.

Wir sind immer für Sie da...

... in Solingen und Remscheid.

Malteser Hausnotruf...

... die Hilfe auf Knopfdruck.

Unsere Internetseiten werden derzeit gewartet, wodurch Ihnen der Newsbereich gerade nicht zur Verfügung steht. Besuchen Sie jedoch gerne unsere Seiten mit Informationen zu unseren Diensten und Leistungen. Alle Informationen inklusive unserer Newsmeldungen stehen Ihnen in Kürze wieder zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Zu unseren Diensten und Erste-Hilfe-Kursen:

Auslandsarbeit
Erste Hilfe bei Kindernotfällen
Erste Hilfe für Betriebe
Erste Hilfe-Grundkurs
Erste-Hilfe-Training
Kältebus
Malteser Garde Bergisches Land zum Hl. Engelbert
Schulbegleitdienst
Telefonbesuchsdienst
Wohlfühlmorgen für bedürftige Menschen

Freiwilliges soziales Jahr bei den Maltesern in Solingen / Remscheid

Du hast gerade die Schule beendet und suchst als Orientierung für Deine Zukunft, was Ausbildung oder Studium betrifft, eine attraktive Überbrückung in Form eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ)? Dann bist Du bei uns, dem Malteser Hilfsdienst Solingen, genau richtig! Wir bieten Dir abwechslungsreiche und spannende Aufgabenbereiche, wie den Hausnotruf und Menüservice. Zudem ermöglichen wir Dir eine Ausbildung zum/zur Rettungshelfer/in und einen intensiven Einblick in ein soziales Berufsfeld.

Werde Teil eines starken Teams, das sich schon darauf freut, Dich kennen zu lernen!

Am besten direkt telefonisch unter (0212) 206390 einen Termin vereinbaren oder Bewerbung senden an: hausnotruf.solingen(at)malteser(dot)org.

Malteser... weil Nähe zählt.

Seit 1958 sind die Malteser in Solingen und Remscheid, aber auch in den Nachbargemeinden Burscheid, Leichlingen, Radevormwald und Wermelskirchen für Sie da. Auf zahlreichen Veranstaltungen, wie auf Schloss Burg, auf dem Dürpelfest, während der Karnevalszeit, großen Sportveranstaltungen oder Open Air Events, sind die Malteser als Sanitäter im Einsatz.

Selbstverständlich sind wir nicht nur ehrenamtlich im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst für Sie da, sondern auch hauptamtlich im Bereich Hausnotruf, familienunterstützender Dienst und Rettungsdienst für Sie ansprechbar.

Wichtig sind für uns auch die Jugendarbeit und die ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich des Besuchs- und Begleitungsdienstes.

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen an:

• Sanitätsdienste: Weihnachtsmärkte, Sportveranstaltungen, Pfarrfeste, Straßenfeste, Open Air Events - die Malteser helfen vor Ort
  • Jugendarbeit: Die Malteser Jugend ist die Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen bei den Maltesern.
  • Ausbildung: Erste Hilfe, lebensrettende Sofortmaßnahmen, AED-Einweisung, Kindernotfälle, Betriebliche Ersthelfer, qualifizierte Ausbildung im Rahmen von Notfallvorsorge und Katastrophenschutz - die Malteser qualifizieren und bilden aus, nach ISO Standard
  • FSJ/BFD: Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst
  • Hausnotruf: Sicherheit zu Hause - der Hausnotruf ermöglicht ein sicheres Leben in der eigenen Wohnung.
  • Besuchs- und Begleitungsdienst / Begleitungsdienst mit Hund: Wir besuchen Sie zu Hause und nehmen uns Zeit für Sie.

Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Die Situation in der Ukraine macht uns sehr betroffen. Auch wir als Malteser agieren sowohl in der Ukraine selber als auch in den Nachbarländern. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, würden wir uns über eine Geld-Spende freuen. Alle Infos sowie das Spendenkonto finden Sie unter dem untenstehenden Link.

Zum Spendenkonto

Sommerferienfreizeit für flutbetroffene Kinder vom 13.07.2022 – 17.07.2022 und 20.07.2022 – 24.07.2022

Im Rahmen der Fluthilfe veranstaltet der Malteser Hilfsdienst e.V. zwei Freizeiten in den Sommerferien für flutbetroffene Kinder aus den Städten Leichlingen, Leverkusen, Solingen und Wuppertal. Die Ferienfreizeit wird für alle Kinder im Alter von 9-12 Jahren angeboten, die in den Flutgebieten dieser Städte wohnen. Die Kinder erwartet ein spannendes Freizeitprogramm mit zahlreichen Tagesausflügen, sportlichen Aktivitäten und Unterhaltungsspielen.  Die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos und die Platzanzahl begrenzt, daher lohnt sich eine frühe Anmeldun. Den hierfür nötigen Flyer finden Sie über den Link.