Malteser wieder mit dem Kältebus im Einsatz

07.01.2022
v. l. Helfer im Einsatz: Christoph Buiting, Laura Kahlert / Quelle: Peter Meuter, Solingen

Solingen, 03.11.2021: Auch in diesem Jahr ist der Kältebus ab Mitte November wieder auf der Straße, um Bedürftigen eine Anlaufstelle, persönliche Beratung und individuelle Unterstützung zukommen zu lassen.

Die Prognosen sagen derzeit starke Stürme, Schnee- und Graupelschauern vorher. Was uns genau erwartet, bleibt offen. Das Einsatzteam der Solinger Malteser hat sich aber bereits auf einen markanten Wetterumschwung ab November eingestellt und ist bestens vorbereitet.

"Auch die Coronapandemie kann uns nicht aufhalten, uns für die Bedürftigen in unserer Stadt einzusetzen", so Bettina Heuschkel, Ehrenamtsreferentin des Bezirks Rheinland Nord-Ost. "Erfreulicherweise gibt uns die Entwicklung der Pandemie in diesem Jahr wieder ein wenig mehr Spielraum!" Daher sollen Standort, Einsatzzeiten und Hilfsangebote neu ausgerichtet werden. "Für eine Bekanntgabe ist es aber noch zu früh, da die Gespräche mit der Stadt Solingen noch nicht abgeschlossen sind", so Heuschkel weiter.

Aktuelle Informationen zu Standorten und Einsatzzeiten finden Sie auf unserer Kältebus-Seite

Um das Projekt auch diesmal gut durch den Winter zu bekommen, hoffen die Malteser auf weitere Unterstützung aus der Bevölkerung. Bettina Heuschkel und Christian Görlich, neuer Dienststellenleiter in Solingen, wünschen sich daher weitere engagierte Helferinnen und Helfer, die ehrenamtlich zum Wohl der Bedürftigen mitwirken möchten. "Der Bedarf finanzieller Unterstützung besteht aber nach wie vor", weist Görlich auf das Spendenkonto der Malteser Solingen hin.

Spendenkonto:
Pax-Bank Köln