Thomas Blißenbach im Interview bei Radio RSG über sein FSJ bei den Maltesern

Der Bundesfreiwilligendienst feiert seinen 10. Geburtstag

13.04.2021
Ein Freiwilligendienst bei den Maltesern bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Foto: Malteser

Der Bundesfreiwilligendienst feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Im Jahr 2011 beschloss der Bundestag das Bundesfreiwilligendienstgesetz und ebnete den Weg als Ersatz für den zusammen mit der Wehrpflicht weggefallenen Zivildienst. Heute engagieren sich zahlreiche "Bufdis" oder auch "FSJler" in verschiedenen gesellschaftlich wichtigen Bereichen. Einer davon ist Thomas Blißenbach. Der 20-jährige ist Freiwilligendienstleistender in Bergisch Gladbach und leitet als Ausbilder Erste Hilfe Kurse im gesamten Kreis, darunter auch in Solingen. Außerdem unterstützt er in den Impfzentren in Wuppertal und Leverkusen.

In der Morgenshow bei Radio RSG berichtet Thomas Blißenbach jetzt zusammen mit anderen FSJler über seinen vielfältigen Freiwilligendienst bei den Maltesern.

Hier gibt es den Link zum Mitschnitt bei Radio RSG [...]

Du interessierst Dich auch für ein FSJ bei den Maltesern?

Eine einmalige Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres zu informieren, gibt es am Mittwoch, 5. Mai, um 19.30 Uhr. An diesem Abend laden die Malteser zu einer digitalen FSJ-Party ein.

Hier gibt es weiterführende Informationen zum FSJ bei den Maltesern und der digitalen FSJ-Party für Interessierte aus ganz NRW.