Kältebus

Ehrenamtlich Helfende der Malteser fahren mit dem Kältebus einen zentralen Platz in Solingen an. Aktuell die Mummstraße/Ecke Kölner Straße, gegenüber der Biber-Apotheke. Einsatztage sind Dienstag, Donnerstag und Sonntag jeweils von 17.30 bis 19.30 Uhr. Unterstützt wird das Kältebus-Team von der kath. Kirchengemeinde St. Sebastian sowie dem THW (Technisches Hilfswerk).

Die Menschen auf der Straße und weitere Bedürftige erhalten warmes Essen und Getränke, auf Anfrage auch Kleidung, Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel. Zudem haben die Helferinnen und Helfer ein offenes Ohr für die wohnungslosen und bedürftigen Menschen, welche das Angebot nutzen. Sofern weitere Hilfen wie z. B. eine Notunterkunft oder Suchberatung benötigt werden, informiert das Kältebus-Team über Angebote und Anlaufstellen und leistet weitere Unterstützung.“