Schulbegleitdienst

Schulbegleitdienst - vom Kindergarten bis zur Hochschule

„Es ist normal, verschieden zu sein.“ (Richard von Weizäcker)

Wir betreuen, unterstützen und fördern Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen an Regel- und Förderschulen in Solingen, Remscheid und Wuppertal.

Aufgaben und Ziele

Die Aufgaben der Schulbegleitung sind so unterschiedlich wie unsere Klienten – jeder wird nach dem Grundgedanken der Inklusion in seiner Einzigartigkeit akzeptiert und wertgeschätzt! Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im Schulalltag Ihren besonderen Bedürfnissen entsprechend zu unterstützen. Dabei sollte neben einer angemessenen Betreuung immer auch die Förderung der größtmöglichen Selbstständigkeit Ziel der Schulbegleitung sein. Ein Schulbegleiter kümmert sich in einer persönlichen Einzelbetreuung um die individuellen Belange des zu betreuenden Klienten und verliert darüber hinaus die Integration in den Klassenverband nicht aus dem Auge.

Folgende Aufgaben kann ein Schulbegleiter haben:

• Lebenspraktische Hilfestellung
  • Einfache pflegerische Tätigkeiten
  • Hilfen zur Mobilität
  • Unterstützung im sozialen und emotionalen Bereich
  • Krisen vorbeugen/in Krisen Hilfestellung leisten
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Lehrkräften und Mitschülern

Zielgruppe & Rechtsgrundlage

Unsere Hilfe können grundsätzlich Kinder und Jugendliche in Anspruch nehmen, die behindert oder von einer Behinderung bedroht sind.

Die rechtliche Grundlage variiert je nach Art der Beeinträchtigung:

Für Kinder und Jugendliche mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigung gilt die Eingliederungshilfe gemäß §§ 53, 54 SGB XII in Verbindung mit dem SGB IX.
Für Kinder und Jugendliche mit seelischen Beeinträchtigungen gilt die Eingliederungshilfe gemäß § 35a SGB VIII.

Gerne beraten wir Sie!

Kostenträger & Antragsteller

Die Kosten übernimmt nach Antragsstellung und Bewilligung der zuständige Bezirk bzw. das Jugend- oder Sozialamt. Die Eingliederungshilfe für Kinder- und Jugendliche mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung (§§ 53, 54 SGB XII) wird in den jeweiligen Kommunen beantragt. Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII für Kinder und Jugendliche mit seelischen Behinderungen wird beim ansässigen Jugendamt beantragt. Die erforderlichen Unterlagen und einzureichenden Dokumente zur Antragsstellung erfragen Sie bitte beim Kostenträger. Gerne beraten wir Sie bei der Antragsstellung und der Kommunikation mit den Behörden.

Unterstützung des Schulbegleitdienstes

Der Schulbegleitdienst:

• berät unverbindlich Eltern, Einrichtungen und Interessierte zum Thema "Schulbegleitung"
  • sucht einen individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmten Schulbegleiter aus.
  • stellt den Schulbegleiter als Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes ein und übernimmt alle Formalitäten, Pflichten und Risiken des Arbeitgebers.
  • bietet dem Schulbegleiter Schulungen zur Einarbeitung, Fortbildungen und regelmäßige Dienstbesprechungen zur Absicherung der bestmöglichen Betreuung an.
  • stellt bei Krankheit des Schulbegleiters in den meisten Fällen eine Krankheitsvertretung zur Verfügung.
  • fungiert jederzeit als Ansprechpartner für Eltern, Lehrer, Klienten und Schulbegleiter.
  • nimmt an Hilfeplangesprächen teil

Aktuell suchen wir...

Für den schulischen Begleitdienst der Malteser im Bezirk Rheinland suchen wir ab sofort und laufend Verstärkung.

Schulbegleiter/in / Integrationshelfer/in
in Teilzeit (10-30 Stunden/ Woche), befristet

Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Aufgabenschwerpunkten, insbesondere in den Bereichen Soziale Dienste, Rettungsdienst, Fahrdienste und
Ausbildung.

Ihre Aufgaben:
· Betreuung eines Kindes/Jugendlichen mit Behinderung (seelisch, geistig, körperlich)
· Hilfe in lebenspraktischen Dingen
· Unterstützung bei Arbeits-/Lernverhalten
· Psychische Hilfestellung
· Förderung sozialer Interaktion und Kommunikation
· Kooperationen mit den Lehrkräften

Sie bringen mit:
· eine abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w), als Sozialpädagoge (m/w) oder
Heilerziehungspfleger (m/w)
· Selbständigkeit und Organisationstalent
· selbstsicheres Auftreten
· hohe soziale und kommunikative Kompetenzen
· Einfühlungsvermögen
· Zuverlässigkeit
· Bereitschaft zur Dokumentationsarbeit
· Identifikation mit unseren Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen

Wir bieten:
· tarifliche Vergütung nach AVR Caritas
· Teilzeitstelle oder stundenweise Begleitung
· ein spannendes Arbeitsfeld
· eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit
· Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung

Für erste Fragen stehen Ihnen Frau Anne-Brit Kaht und Frau Krishanthi Schröllkamp unter der Telefonnummer 0212 2063914 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung online in unserem Bewerbungsportal: https://ds6.rexx-server.com/portal-malteser/stellenangebot-formular.html?yid=5598

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Anne-Brit Kaht
Koordinatorin Schulbegleitdienst und Familienunterstützender Dienst