Erste-Hilfe-Training

Wir Malteser in Solingen und Remscheid veranstalten regelmäßig Kurse zum Thema "Erste-Hilfe". Diese Kurse sind für Führerscheinbewerber genauso interessant wie beispielsweise für Berufskraftfahrer und betriebliche Ersthelfer.

Es ist möglich, diese Kurse in Ihrem Betrieb oder Verein durchzuführen.

Erste Hilfe-Training

Die Sicherstellung einer wirksamen Ersten Hilfe im Betrieb gehört zu den grundlegenden Aufgaben eines jeden Unternehmens. Aber ein präsentes und transparentes Sicherheitskonzept sichert nicht nur betriebliche Abläufe, sondern signalisiert Mitarbeitern und Kunden auch die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung.

Die Lehrgangsgebühren für die Aus- und Fortbildung von Ersthelfern (Erste-Hilfe-Seminar und Erste-Hilfe-Training) werden von der Berufsgenossenschaft übernommen (§ 23 SGB VII).

Das Erste-Hilfe Training umfasst 8 Unterrichtseinheiten (6 Zeitstunden) und ist das regelmäßig notwendige Fortbildungsangebot für die Ersthelfer Ihres Betriebes. Ziel dieses Trainings ist es, die einmal erworbenen Grundkenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen. Natürlich immer unter Berücksichtigung und Einbindung der besonderen Erfordernisse Ihres Betriebs.

Die Berufsgenossenschaften fordern nach der Erstausbildung (Erste-Hilfe-Seminar) entweder eine Wiederholung der Grundausbildung alle drei Jahre oder alle zwei Jahre den Besuch eines Erste-Hilfe-Trainings.

Gemäß der Forderungen der Unfallverhütungsvorschriften "Erste-Hilfe" (BGV A5) muss die folgende Anzahl von Ersthelfern anwesend sein:

• In Betrieben bis zu 20 Mitarbeiter ein Ersthelfer
  • bei mehr als 20 Anwesenden in Verwaltung- und Handelsbetrieben 5 %
  • in sonstigen Betrieben 10 % der Mitarbeiter

Die nächsten Termine für das Erste Hilfe Training:

• 25. Juni 2018
  • 30. Juli 2018
  • 27. August 2018
  • 24. September 2018
  • 29. Oktober 2018
  • 26. November 2018

Ende: 16:30 Uhr

Kurs-Schnellsuche mit Buchungsmöglichkeit

Informieren Sie sich über unser umfangreiches Lehrgangsangebot – vom klassischen „Führerscheinkurs“, über die Angebote für pflegende Angehörige bis zur Ausbildung zum Betreuungsassisten.

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl eines Kurses. Wenn Sie einen individuellen Kurs für Ihre speziellen Bedürfnisse möchten, melden Sie sich einfach bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Oder informieren Sie sich in unserer Kurs-Schnellsuche über Kursangebote in Ihrer Nähe.

Thomas Mohr
Stv. Leiter Ausbildung
thomas.mohr2(at)malteser(dot)org

11.12.2018