Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Die Malteser Jugend ist die Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen im Malteser Hilfsdienst e.V.

Bei uns kann jeder mitmachen, der bereit ist, sich für Andere einzusetzen! Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen schließen sich in Gruppen zusammen, die sich regelmäßig treffen.

Alleine in der Erzdiözese Köln sind über 600 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 21 Jahren in über 45 Gruppen organisiert. In der Malteser Jugend in Solingen treffen sich regelmäßig Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren.

Die Gruppen werden von ausgebildeten Jugendgruppenleitern geleitet und sind in der Planung ihrer Aktionen selbständig. Sie orientieren sich dabei jedoch immer an den 4 Schwerpunkten ("Säulen") unserer Arbeit:

• aktive Freizeitgestaltung
  • Ausbildung
  • Schulsanitätsdienst
  • Bildungsarbeit
  • Soziales Engagement

Die Gruppenarbeit geschieht in Gruppenstunden, auf Freizeiten und Fahrten, bei Jugendbegegnungen, in Gottesdiensten und in Aktionen des sozialen Engagements. Vielfalt ist für uns ein wichtiges Wort: Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sind vielfältig - die Malteser Jugend bietet ihnen den geeigneten Rahmen, ihre Wünsche und Pläne zu verwirklichen!

Die Malteser Jugend ist nicht der Nachwuchsverband für die Malteser, aber die spätere Mitarbeit in den Gruppen der erwachsenen Helferinnen und Helfer ist natürlich erwünscht und herzlich willkommen. Hier tut sich für junge Erwachsene eine interessante Perspektive auf. Viele Malteser Jugendliche werden später im Sanitätsdienst oder im Katastrophenschutz aktiv und bleiben so ein Teil unserer Gemeinschaft.

Auf Worte Taten folgen lassen - das macht die Malteser Jugend für junge Menschen attraktiv! Als kirchlicher Verband sucht sie den Kontakt zu den Pfarrgemeinden. Hier findet sie ihr Betätigungsfeld und ihre Heimat. Sie möchte das Spektrum der kirchlichen Jugendarbeit um einen spezifischen Beitrag erweitern. Die Erfahrungen geben uns recht: Gemeinsam helfen hat Zukunft!

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Nadine Hahn
Jugendgruppenleiterin