Familienunterstützender Dienst

Wir unterstützen und helfen...
Menschen mit geistiger, seelischer und/oder körperlicher Behinderung und ihren Familien.

Wie betreuen und begleiten...
Sie ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechend.

Wir entlasten...
die pflegenden und betreuenden Angehörigen und schaffen damit Freiräume für die ganze Familie.

Wir koordinieren und organisieren...
verschiedene Angebote zur Betreuung in Freizeit, Schule und Alltag.

Wir beraten...
von der Antragstellung bis zu den Finanzierungsmöglichkeiten, z.B. durch die Pflegekasse oder das Jugendamt.

Dabei versteht sich der Malteser Familienunterstützende Dienst vor allem als Partner von Schülern, Eltern und Schulen. In Erfüllung unseres christlichen Auftrags bietet der Familienunterstützende Dienst der Malteser eine qualifizierte Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung in Solingen und Remscheid und steht den pflegenden Angehörigen beratend zur Seite.

Wir engagieren uns für eine gemeinsame Zukunft!

Ziel des Familienunterstützenden Dienstes ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung zu unter- stützen, pflegende Angehörige zu entlasten und zu beraten.

Wir beraten Sie von der Antragstellung an und unterstützen bei der Verschriftlichung Ihres Anliegens. Wir suchen eine/n geeignete/n Integrationshelfer/in oder Betreuer/in, passend zu den jeweiligen Bedürfnissen; sei es eine unterstützende Schul- oder Arbeitsbegleitung, Hilfe bei den Hausaufgaben oder Bewerbungen, eine Freizeitbegleitung um das familiäre System zu entlasten oder auch eine flexible Erziehungsberatung.

Integrationshilfe
Ein Integrationshelfer hat die Aufgabe, die zu fördernden Personen während des gesamten Schul-/Arbeitsalltages zu begleiten. In der Regel wird eine 1:1-Betreuung (Einzelbetreuung) geleistet. Je nach Hilfebedarf können auch zwei oder drei zu betreuende Personen in einer Gruppe oder einem Klassenverband von einem/r Integrationshelfer/-in betreut werden.

Freizeitbegleitung
Unter dem Aspekt der Normalisierung, der sozialen Integration sowie der gesellschaftlichen Teilhabe gestalten wir unsere Hilfen nach den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen und möchten zugleich die Angehörigen bei der Betreuung entlasten. Oftmals melden sich Eltern oder andere Erziehungsberechtigte und äußern folgendes: "Manchmal bin ich ausgebrannt und schaffe es einfach nicht mehr..." oder "Meinen eigenen Bedürfnissen nachgehen? Das kann ich schon seit Jahren nicht mehr". Wir setzen uns dafür ein, dass Angehörige ausrei chend Zeit für Erholung und eigene Bedürfnisse bekommen und dass zeitgleich ihre Schutzbefohlenen gut betreut werden.

Flexible Erziehungsberatung
"Die Kinder machen was sie wollen...", "Mein Partner hört mir überhaupt nicht mehr zu...", "Der Haushalt frisst mich auf..."
Es gibt viele Gründe, sich professionelle Hilfe zu holen. Die Flexible Erziehungshilfe unterstützt Sie, Ihre Kräfte wieder zu entdecken und neue Fähigkeiten zu entwickeln, Ihre Aufgaben zu bewältigen und Ihre Familienbeziehungen befriedigend zu gestalten. Gemeinsam können wir Lösungen finden, um den Alltag stressfreier, angenehmer und wieder lebenswerter zu machen.

Gemeinsam leben, lernen, arbeiten und Freizeit gestalten!

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Anne-Brit Kaht
Stv. Koordinatorin Schulbegleitdienst und Familienunterstützender Dienst