Unsere Dienststellen in Solingen

Die Gliederung der Malteser in Solingen wurde 1958 gegründet. Bereits nach kurzer Zeit wuchsen die Aufgaben und Tätigkeiten. Remscheid kam 1980 hinzu.

Mit den unterschiedlichen Betätigungsfeldern wechselten auch die Standorte.

In der Solinger Innenstadt liegt der Friedrichshof. Die Rettungswache 6 befindet sich in Solingen-Löhdorf und das Beratungsbüro in Remscheid-Lüttringhausen. Somit sind die Malteser mit ihren drei Standorten immer gut erreichbar.

Heute umfasst das Tätigkeitsgebiet viele Bereiche im sozialen und gemeinnützigen Umfeld. Die Malteser unterscheiden bundesweit zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Diensten, die sich gegenseitig unterstützen und ergänzen.

Dienststelle Löhdorf

Die Malteser betreiben seit 2011 in der Löhdorfer Straße 96a in 42699 Solingen eine Rettungswache, die in das System des städtischen Rettungsdienstes fest eingebunden ist. Insbesondere für Notfallpatienten aus dem in der Einwohnerzahl wachsenden Großraum Ohligs/Aufderhöhe haben sich hierdurch zeitliche Vorteile ergeben. Somit wird gewährleistet, dass der Rettungsdienst innerhalb der vorgeschriebenen Zeiten vor Ort ist. Derzeit wird hier ständig ein Rettungswagen 12 Stunden pro Tag besetzt. Bei Bedarf können zwei Reserve-Rettungswagen kurzfristig ebenfalls besetzt werden.

Ergänzt und unterstützt wird der Rettungsdienst aktiv durch die Einsatzeinheit, die ebenfalls in der Löhdorfer Straße ihr Domizil hat. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand. Dabei ist es selbstverständlich, dass auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter nach dem bei den Maltesern bundesweit geltenden Qualitätsmanagementsystem arbeiten. Damit das Zertifikat erhalten bleibt, stellen die Malteser sich gerne den regelmäßigen Überprüfungen.

Die Aufgaben der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer liegen in Solingen nicht nur in der Unterstützung des Rettungsdienstes. Schwerpunkte sind derzeit die Bereiche Malteser Jugend, Katastrophenschutz, Notfallvorsorge und Breitenausbildung (Erste-Hilfe-Kurse usw.).

Da die staatlichen Förderungen im Bereich der Ausbildung und Ausrüstung für den Katastrophenschutz nicht ausreichen, ist insbesondere der ehrenamtliche Bereich auf Spenden angewiesen.

Die Dienststelle wurde größtenteils durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Malteser Solingen um- und ausgebaut. Wir danken den zahlreichen Firmen, die uns bei den Umbauarbeiten unterstützt haben und uns auch weiter unterstützen.

Sascha Küll
Stadtbeauftragter / Leiter Rettungsdienst
Löhdorfer Str. 96a

Telefon: (0212) 22390-80
Telefax: (0212) 22390-81
E-Mail: sascha.kuell(at)malteser-solingen(dot)de

Geschäftszeiten:
Di. von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr (nach Vereinbarung)
Mi. von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Dienststelle Friedrichshof

Im Herzen der Solinger Innenstadt liegt der Friedrichshof an der Friedrichstr. 1-3, 42655 Solingen. Hier sind die hauptamtlichen Dienste Menüservice, Hausnotrufdienst, Familienunterstützungsdienst sowie Freizeit- und Demenzbegleitung für Solingen beheimatet.

Andreas van den Borre
Dienststellenleiter
Friedrichstr. 1-3

Telefon: (0212) 20639-0
Telefax: (0212) 20639-80
bettina.heuschkel(at)malteser-solingen(dot)de

Geschäftszeiten:
Mo. bis Do. von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Fr. von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Malteserstift St. Antonius

Bei uns sind Sie nicht allein. Die gemütlichen Veranstaltungsräume laden zu vielfältigen Begegnungen ein. Dabei können Sie aus einem abwechslungsreichen Angebot an Veranstaltungen auswählen.

Ruhe und Besinnung können Sie zum Beispiel in dem schönen Andachtsraum des Hauses finden, in dem auch Gottesdienste stattfinden. Für computerinteressierte Bewohner steht innerhalb der Bücherei ein eigenes Internetcafé zur Verfügung. Im Malteserstift St. Antonius wohnen Sie in der Nähe des Stadtzentrums mit all seinen Einkaufsmöglichkeiten. Sie können aber auch innerhalb der Einrichtung den Friseur, die Fußpflege, die Kosmetik, den Raum für Feierlichkeiten oder die Gartenanlage nutzen.

Der Malteserstift St. Antonius befindet sich derzeit in der Bauphase. Die Fertigstellung ist geplant für Herbst 2015.

Wenn Sie mehr über den Malteserstift St. Antonius erfahren möchten, finden Sie auf der Seite Malteserstift St. Antonius weitere Informationen.

Malteserstift St. Antonius
Karin Rosin (Hausleitung)